DAP-Arbeitsbuch - Jetzt in aktualisierter Fassung erhältlich
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Die Rezeptbelieferung gehört zu den essenziellen Tätigkeiten in der Apotheke. Doch unterlaufen dabei formale Fehler, ist in der Regel eine Retax die Folge. Dies kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Umso wichtiger ist es, hier vorzubeugen, dass es gar nicht so weit kommt. Daher möchten wir heute in eigener Sache unser DAP-Arbeitsbuch vorstellen, das nun in aktualisierter Fassung inklusive der sechsten Ergänzungslieferung erhältlich ist.
Um Apotheken bei der Rezeptbearbeitung zu unterstützen, bietet das DAP-Arbeitsbuch umfassende Informationen zu vielen relevanten Themen. Das Buch eignet sich für alle Apothekenmitarbeiter: Junge Kollegen mit noch wenig Erfahrung können das Buch als Leitfaden nutzen und sich somit den Einstieg in der Apotheke erleichtern und typische Fehlerquellen kennenlernen. Aber auch ein alter Hase findet hier auf einen Blick schnell das richtige Kapitel, wenn Informationen zu einem wichtigen Thema nochmals nachgeschlagen werden möchten.
Das DAP-Arbeitsbuch ist mittlerweile seit einigen Jahren ein wichtiger Begleiter in der Apothekenpraxis. Die Themen, die darin aufbereitet werden, sind so vielfältig wie die Rezeptbelieferung: Wie werden Rabattverträge korrekt umgesetzt? Was ist bei der Anwendung Pharmazeutischer Bedenken zu beachten? Welche Stolperfallen gibt es beim Vergleich Original vs. Import? Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt klassischer Themen.
Unterstützung auch für Spezialthemen
Darüber hinaus finden sich im DAP-Arbeitsbuch aber auch Spezialthemen, die vielleicht nicht in jeder Apotheke täglich vorkommen, bei denen guter Rat aber häufig im wahrsten Sinne des Wortes teuer ist, wenn doch mal ein entsprechendes Rezept vorgelegt wird. Dazu gehören beispielsweise Rezepte zur Substitutionstherapie, T-Rezepte oder Rezepte über Arzneimittel zur künstlichen Befruchtung. Jedes Kapitel setzt sich aus einer schematischen Übersicht, angelehnt an die bekannten DAP Arbeitshilfen, ausführlichen Erläuterungen dazu sowie FAQ, die typische Alltagsfragen vorstellen, zusammen.
Der Kassenrezept-Check sowie der Betäubungsmittelrezept-Check bieten zudem die Möglichkeit, die wichtigsten Punkte, die bei der Rezeptbelieferung und Endkontrolle vor der Abrechnung zu beachten sind, zu überprüfen.
Sechste Ergänzungslieferung
Mit der sechsten Ergänzungslieferung wurden die bestehenden Kapitel an die aktuellen Gesetzes- und Vertragsvorgaben angepasst. Zusätzlich wurde ein neues Kapitel ergänzt, das sich mit Rezepten über Hämophiliepräparate befasst. Auch hier muss die Apotheke Besonderheiten berücksichtigen, die ansonsten in teuren Retaxationen für die Apotheke und einem hohen Eigenanteil für den Kunden resultieren können.
Neuen Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.
Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
DAP Newsletter
Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung