#wiedu: mehr Awareness für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Am 28. Februar ist Tag der seltenen Erkrankungen. Das Leben der Betrof­fenen ist nicht nur häufig durch die Krankheit einge­schränkt, sondern sie werden auch immer wieder mit Vor­urteilen und fehlendem Bewusst­sein konfrontiert. Sechs junge Betroffene wollen das ändern: Mit der Kampagne #wiedu, die durch Medizin­experten, Pharma­unter­nehmen und Patienten­organisationen unter­stützt wird, wollen sie die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und zeigen, dass sie besonders sind, aber nicht aufgrund ihrer Krankheit.

„Menschen mit seltenen Erkrankungen erkennst du daran, dass sie genau so sind #wiedu.“ Unter diesem Motto berichten sechs Betroffene seltener Erkrankungen von ihrem Alltag, in dem sie mit Vorurteilen und fehlender Sensibilisierung aus der Öffentlichkeit konfrontiert werden.

Die Kampagne #wiedu entstand aus Eigen­initiative sechs junger Menschen mit seltenen Erkrankungen, die mit der bisherigen Situation unzu­frieden waren. Frühere Aktionen zur Awareness-Steigerung waren schlicht zu klein, um die Aufmerk­samkeit auf sich zu ziehen. Ein Grund dafür ist, dass die Akteure nicht an einem Strang gezogen haben. Der Verein LOUDRARE e.V. setzte im Sommer 2022 Fachmediziner, Patienten­organisationen und Größen der Pharma­industrie an einen Tisch, sodass eine authentische und aufmerksam­keits­steigernde Kampagne entstand. Mittlerweile wird das Projekt von 14 Unternehmen aus der pharma­zeutischen und medizinischen Branche unter­stützt.

Um #wiedu möglichst publik zu machen, wurden besondere Marketing­strategien ausge­arbeitet, die von Januar bis März 2023 – und speziell am Tag der seltenen Erkrankungen am 28. Februar – öffentliche Aufmerk­samkeit erregen sollen. Dazu zählen digitale Außen­werbung an prominenten Plätzen, Search-Engine-Marketing sowie eigene Social-Media-Kanäle. Der Clou daran: Interessierte können Betroffene in ihrem Alltag begleiten und sich Informationen über seltene Erkrankungen ein­holen, um zu sehen, dass Betroffene zwar selten, aber nicht anders sind.1

Wer mehr über #wiedu, den Alltag der sechs Betroffenen oder seltene Erkrankungen erfahren möchte, sollte sich auf der Webseite www.rare-wiedu.de umschauen.

#wiedu ist auch Teil der globalen EURORDIS-Rare-Disease-Day-Kampagne.2

 


1 LOUDRARE e.V.: Kommunikation #wiedu-Awareness-Kampagne für Seltene Erkrankungen
2 https://www.eurordis.org/de/

Bildquelle: LOUDRARE e.V.