#wiedu: mehr Awareness für Menschen mit seltenen Erkrankungen
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Am 28. Februar ist Tag der seltenen Erkrankungen. Das Leben der Betroffenen ist nicht nur häufig durch die Krankheit eingeschränkt, sondern sie werden auch immer wieder mit Vorurteilen und fehlendem Bewusstsein konfrontiert. Sechs junge Betroffene wollen das ändern: Mit der Kampagne #wiedu, die durch Medizinexperten, Pharmaunternehmen und Patientenorganisationen unterstützt wird, wollen sie die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und zeigen, dass sie besonders sind, aber nicht aufgrund ihrer Krankheit.
„Menschen mit seltenen Erkrankungen erkennst du daran, dass sie genau so sind #wiedu.“ Unter diesem Motto berichten sechs Betroffene seltener Erkrankungen von ihrem Alltag, in dem sie mit Vorurteilen und fehlender Sensibilisierung aus der Öffentlichkeit konfrontiert werden.
Die Kampagne #wiedu entstand aus Eigeninitiative sechs junger Menschen mit seltenen Erkrankungen, die mit der bisherigen Situation unzufrieden waren. Frühere Aktionen zur Awareness-Steigerung waren schlicht zu klein, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ein Grund dafür ist, dass die Akteure nicht an einem Strang gezogen haben. Der Verein LOUDRARE e.V. setzte im Sommer 2022 Fachmediziner, Patientenorganisationen und Größen der Pharmaindustrie an einen Tisch, sodass eine authentische und aufmerksamkeitssteigernde Kampagne entstand. Mittlerweile wird das Projekt von 14 Unternehmen aus der pharmazeutischen und medizinischen Branche unterstützt.
Um #wiedu möglichst publik zu machen, wurden besondere Marketingstrategien ausgearbeitet, die von Januar bis März 2023 – und speziell am Tag der seltenen Erkrankungen am 28. Februar – öffentliche Aufmerksamkeit erregen sollen. Dazu zählen digitale Außenwerbung an prominenten Plätzen, Search-Engine-Marketing sowie eigene Social-Media-Kanäle. Der Clou daran: Interessierte können Betroffene in ihrem Alltag begleiten und sich Informationen über seltene Erkrankungen einholen, um zu sehen, dass Betroffene zwar selten, aber nicht anders sind.1
Wer mehr über #wiedu, den Alltag der sechs Betroffenen oder seltene Erkrankungen erfahren möchte, sollte sich auf der Webseite www.rare-wiedu.de umschauen.
#wiedu ist auch Teil der globalen EURORDIS-Rare-Disease-Day-Kampagne.2
1 LOUDRARE e.V.: Kommunikation #wiedu-Awareness-Kampagne für Seltene Erkrankungen
2 https://www.eurordis.org/de/