Freiwilliger Rückruf: Rabipur® wieder verfügbar
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Für den Tollwut-Impfstoff Rabipur® besteht seit Ende März ein Lieferengpass. Zusätzlich erreichten einige Chargen durch einen brisanten Rechtschreibfehler mediale Aufmerksamkeit – statt „Impfstoff“ hieß es an einigen Stellen „Impstoff“. Damit sich die Lieferschwierigkeiten nicht weiter zuspitzten, versicherte das Paul-Ehrlich-Institut, dass der Fehler nicht auf eine Fälschung hinweise und der Impfstoff ohne Bedenken einsetzbar sei. Nun können betroffene Chargen über den Großhandel zurückgegeben werden.
Lieferengpass beim Tollwut-Impfstoff Rabipur®
Am 27.03.2024 begannen nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) die Lieferschwierigkeiten für den Tollwut-Impfstoff Rabipur® von Bavarian Nordic A/S. Bereits Ende Februar teilte der Hersteller zudem mit, dass einige Chargen von einem Fehler betroffen seien – an drei Stellen der Verpackung fehlte der Buchstabe „f“ im Wort Impfstoff. Betroffen sind folgende Chargen:
- FDP00280
- FDP00396
- FDP00456
- FDP00457
Damit sich die Lage nicht weiter zuspitzte, empfahl das PEI, das Vakzin dennoch einzusetzen. Bei den betroffenen Chargen handelt es sich nicht um eine Fälschung. Die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität sind durch den Fehler nicht beeinträchtigt. Das PEI teilte mit, dass der Engpass voraussichtlich bis zum 15. Mai 2024 andauere. Mittlerweile ist Rabipur® wieder verfügbar.1
Eine Alternative
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) kann zur Impfung gegen Tollwut auch der von Sanofi-Aventis hergestellte Tollwutimpfstoff Verorab® eingesetzt werden. Eine begonnene Impfserie soll zwar idealerweise mit dem gleichen Impfstoff fortgeführt werden, allerdings können bei Bedarf die Impfstoffe innerhalb einer Impfserie auch untereinander ausgetauscht werden.
1 Paul-Ehrlich-Institut: Lieferengpässe von Humanimpfstoffen. Online verfügbar unter:
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/lieferengpaesse/lieferengpaesse-node.html
2 Robert Koch-Institut: Epidemiologisches Bulletin 04/2024. Online verfügbar unter:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/04_24.pdf?__blob=publicationFile