E-Rezept nun auch für Privatversicherte!

Das E-Rezept hat rosa Papier­­rezepte bei gesetzlich Versicherten mittler­­weile fast voll­­ständig abge­löst. Nun wird das E-Rezept auch für Privat­­versicherte einge­­führt. Bisher beschränkt sich die Ein­führung aller­­dings noch auf einzelne private Kosten­­träger.

Seit Herbst 2022 können Apotheken bereits elektro­nische Rezepte zulasten der GKV beliefern. Anfang des Jahres 2024 hatten der Deutsche Apotheker­verband (DAV) und der Bundes­verband Deutscher Apotheken­software­häuser (ADAS) die technisch not­wendigen Maß­nahmen zum Ein­lösen von elektro­nischen Privat­rezepten einge­leitet. In einer gemeinsamen Presse­mitteilung des DAV und des ADAS vom 22.07.2024 gaben diese nun bekannt, dass ab sofort auch E-Rezepte von Privat­ver­sicherten in der Apotheke einge­löst werden können. Da privat Kranken­versicherte keine elektro­nische Gesund­heits­karte (eGK) besitzen, auf die das Rezept gebucht werden kann, stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Versicherte legen in der Apotheke einen in der Arzt­praxis ausge­druckten Rezept­code vor oder
  • das Rezept wird mittels der E-Rezept-App an die Apotheke über­mittelt.

Voraus­setzung ist, dass die Arzt­praxis zuvor mit der Kranken­versicherten­nummer des Privat­versicherten ein E-Rezept ausge­stellt hat.

In der Apotheke ange­kommen, bezahlen die Privat­versicherten das Medikament und erhalten dafür einen Kosten­beleg, der bei der Kranken­kasse zur Kosten­erstattung einge­reicht wird. Dieser Beleg kann entweder digital in der E-Rezept-App oder als Papier­aus­druck erstellt werden.

Der Vorsitzende des ADAS, Gerhard Haas, sagt:

Gerhard Haas, Vorsitzender des ADAS

„Auch wenn sich aktuell die Möglich­keit der Aus­stellung von E‑Rezepten für Privat­versicherte noch auf einzelne private Kosten­träger beschränkt, gehen wir davon aus, dass in den nächsten Monaten alle weiteren privaten Kosten­träger ihren Versicherten ebenfalls das E-Rezept anbieten werden.“

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite der ABDA und des ADAS.

Bildquelle: Fokussiert – stock.adobe.com