Cranberry-Präparate: effektiv zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten?
Harnwegsinfekte zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen. Besonders Frauen leiden häufig unter immer wiederkehrenden Infektionen. Zwar ist die Behandlung mit Antibiotika grundsätzlich wirksam, doch die Resistenzen nehmen weiterhin zu. Neue Therapieoptionen werden dringend benötigt. Ein systematisches Review bestätigt nun die potenziell positiven Wirkungen der Cranberry auf Harnwegsinfekte.
Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten bakteriellen Infektionen. Im Schnitt erkranken rund 50 % aller Frauen und 20 % aller Männer mindestens einmal im Leben an einer HWI. Zur Behandlung werden häufig Antibiotika wie Fosfomycin, Nitrofurantoin oder Trimethoprim eingesetzt. Allerdings konnte in einigen Untersuchungen gezeigt werden, dass über 90 % der verursachenden Bakterien gegen mindestens ein Antibiotikum resistent sind, die meisten davon gegen zwei oder mehr – mit steigender Prävalenz. Es ist demnach wichtig, alternative Behandlungsmethoden zu untersuchen.
Cranberry-Präparate (z. B. die Frucht oder als Saft) sind schon lange in der Bevölkerung als alternative Therapieoption anerkannt, allerdings gibt die European Association of Urology aufgrund nicht schlüssiger Studienergebnisse keine Empfehlung ab.
Ein kürzlich erschienenes systematisches Review mit 20 inkludierten Studien und 3.091 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verglich die Wirksamkeit einzelner Cranberry-Präparate (Saft oder Tabletten) hinsichtlich der Wirksamkeit zur Prävention von HWI. Dabei kamen die Forscherinnen und Forscher zu folgenden Ergebnissen:1
- Cranberry-Saft konnte das Auftreten einer HWI im Vergleich zu keiner Behandlung um 54–59 % und im Vergleich zu Placebo um 27 % verringern.
- 49 % weniger Probandinnen und Probanden mit HWI, die Cranberry-Saft zu sich nahmen, mussten auf Antibiotika zurückgreifen.
- Die Einnahme von Cranberry-Tabletten führte zu geringeren Reduktionen von Antibiotikagebrauch und Auftreten einer HWI, allerdings implizieren die Daten eine hohe Unsicherheit.
- Die Einnahme von Cranberry-Tabletten konnte die Symptome einer HWI signifikant reduzieren.
Das Forschungsteam schlussfolgert, dass die Cranberry weiter untersucht werden sollte, um die Daten zu verifizieren. Die kombinierte Einnahme von Cranberry-Tabletten und -Saft führt zur Reduktion von HWI und Antibiotikagebrauch sowie zur Verbesserung der Symptomatik.
1 Christian Moro et al. Cranberry Juice, Cranberry Tablets, or Liquid Therapies for Urinary Tract Infection: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Doi: 10.1016/j.euf.2024.07.002