Bundesweiter Protesttag der Apotheken am 14. Juni
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und der Deutsche Apothekerverband (DAV) rufen aufgrund der angespannten politischen Lage zu einer bundesweiten Protestaktion auf. Lieferengpässe, Personalnot und Unterfinanzierung stellen seit Jahren Probleme dar, die von der Politik nicht zufriedenstellend angegangen wurden. Der Protesttag soll die Politik, aber auch die Öffentlichkeit für diese Probleme sensibilisieren.
Lieferengpässe, Personalmangel und Unterfinanzierung – Probleme, die seit Jahren in vielen Apotheken bestehen. Die Antwort der Politik? Mehr Bürokratie, Sparmaßnahmen und halbherzige Versprechen. Um auf die Missstände aufmerksam zu machen, rufen die ABDA und der DAV am 14. Juni dazu auf, dass Apotheken im Rahmen einer Protestaktion geschlossen bleiben;1 einzig Notdienstapotheken sollen geöffnet bleiben, um die Arzneimittelversorgung zu gewährleisten.
Der Vorsitzende des DAV erklärt: „Trotz steigender Kosten und der Inflationsentwicklung haben die Apotheken in den vergangenen zehn Jahren keine Honoraranpassung erhalten. So kann es nicht weitergehen. Wir müssen die Bevölkerung und die Politik dringend auf unsere schwierige Lage hinweisen. Ich fordere daher alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich am bundesweiten Protesttag, dem 14. Juni, zu beteiligen.“ Des Weiteren betont er, dass Apotheker auf Lokalpolitiker, Patienten und Medien zugehen sollen, um den Apotheken großflächig Gehör zu verschaffen.
Auch der „Tag der Apotheke“ am 7. Juni wird dieses Jahr im Zeichen des politischen Protestes stehen.
1 Bundesverband Deutscher Apothekerverbände: Bundesweiter Apotheken-Protesttag am 14. Juni.
Online verfügbar unter: https://www.abda.de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/detail/bundesweiter-apotheken-protesttag-am-14-juni/