Solanezumab unwirksam bei präklinischer Alzheimer-Demenz

Jedes Jahr erkranken mehr als 250.000 Menschen an Demenz. Rund zwei Drittel der Erkrankungen sind auf Morbus Alzheimer zurückzuführen – ein Problem, dem sich viele forschende Pharmaunternehmen annehmen. Leider zeigt ein Großteil der Forschungsprojekte ernüchternde Ergebnisse. So auch der Antikörper Solanezumab von Lilly, welcher in einer Phase-III-Studie keinen Zusatznutzen gegenüber Placebo zeigen konnte.

Die Forschung an geeigneten Medika­menten gegen den Morbus Alz­heimer hat in den letzten Jahren rasant zuge­nommen. Kein Wunder, leiden in Deutschland rund 725.000 Menschen an der progredienten neuro­degenerativen Erkrankung.1 Damit macht die Alz­heimer-Krank­heit den Groß­teil aller Demenz­erkrankungen aus.

Viele Pharma­firmen versuchen neue wirksame Therapien zu entwickeln, um den Verlauf der Erkrankung zu verlangsamen. Im Rahmen der Behandlung wird häufig versucht, die Beta-Amyloid-Peptide, die sich während der Alzheimer-Erkrankung in großen Mengen in verschiedenen Gehirn­arealen anhäufen, zu entfernen. Möglich machen sollen dies Anti­körper. So hat auch Lilly einen Anti­körper mit Affinität gegen lösliches Beta-Amyloid in klinischen Studien erprobt.

Die kürzlich erschienenen Ergebnisse der Phase-III-Studie sind allerdings ent­täuschend. Solanezumab konnte weder den kognitiven Abbau bei präklinischer Alzheimer-Erkrankung verlang­samen noch das Fort­schreiten der sympto­matischen Alzheimer-Krankheit verringern.

In einer doppel­blinden, placebo­kontrollierten Studie mit 1.100 Probanden, die mittels PET-Scan positiv auf Plaque-Bildung im Gehirn getestet wurden, jedoch keine klinische Symptomatik zeigten, konnte gezeigt werden, dass sich sowohl im Interventions­arm als auch in der Kontroll­gruppe weiter amyloide Plaques im Gehirn anreicherten.

Die Forscher konnten dennoch positive Resultate aus der Studie ziehen. Mit dem Wissen, dass die Plaque-Bildung selbst in frühen Phasen der Alzheimer-Erkrankung aggressiv behandelt werden muss, sollen weitere Präparate entwickelt und getestet werden.2
 


1 Deutsche Alzheimer Gesellschaft: Die Epidemiologie der Demenz. Online verfügbar unter:
https://alzheimer-mv.de/wp-content/uploads/2018/11/die-epidemiologie-der-demenz.pdf

2 Lilly: Lilly Provides Update on A4 Study of Solanezumab for Preclinical Alzheimer’s Disease. Online verfügbar unter:
https://investor.lilly.com/news-releases/news-release-details/lilly-provides-update-a4-study-solanezumab-preclinical

Dr_Microbe – stock.adobe.com