Neues Antibiotikum Sulbactam/Durlobactam bei Lungenentzündung wirksam
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Acinetobacter baumannii und humanpathogene Verwandte, welche im Acinetobacter-calcoaceticus-baumannii-Komplex (ACB-Komplex) zusammengefasst werden, gehören laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Problemkeimen, die am dringendsten neue Therapiemöglichkeiten benötigen. Das bereits 1986 zugelassene Sulbactam konnte in Kombination mit dem neuen Durlobactam in Sachen Wirksamkeit und Nebenwirkungsprofil überzeugen.
Infektionen mit nosokomialen Erregern nehmen, ebenso wie die bakterielle Resistenzbildung, stetig zu – ein Problem, dem viele Menschen jährlich zum Opfer fallen. Einer der wichtigsten Vertreter humanpathogener Krankenhauskeime ist A. baumannii sowie dessen Verwandte. Diese Opportunisten sind häufig Auslöser von Pneumonien, die in schweren Fällen letal enden können.
Die FDA sprach Mitte April eine Zulassungsempfehlung für ein neues Antibiotikum bestehend aus zwei Wirkstoffen aus. Sulbactam/Durlobactam, eine β-Lactam-β-Lactamase-Kombination, konnte in einer randomisierten, aktiv kontrollierten multizentrischen Nichtunterlegenheitsstudie seine Wirkung beweisen.1
Dabei wurden 181 Patienten mit labortechnisch bestätigter ACB-Komplex-Infektion in zwei randomisierte Gruppen eingeteilt, von denen 125 Patienten eine Carbapenem-resistente ACB-Komplex-Infektion hatten. Alle Probanden erhielten als Hintergrundtherapie Imipenem/Cilastatin. In der Sulbactam/Durlobactam-Gruppe (n = 63) betrug die Gesamtmortalität nach 28 Tagen 19 % verglichen mit 32 % innerhalb der Kontrollgruppe (n = 62), die mit Colistin, der bisherigen Standardmedikation, behandelt wurde. In der Studie konnte gezeigt werden, dass Sulbactam/Durlobactam der Behandlung mit Colistin nicht unterlegen ist. Zusätzlich wurde festgestellt, dass das neue Antibiotikum im Vergleich zu Colistin eine bessere Verträglichkeit zeigt. So waren alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse in der Interventionsgruppe deutlich niedriger.
1 Keith S Kaye et al. Efficacy and safety of sulbactam–durlobactam versus colistin for the treatment of patients with serious infections caused by Acinetobacter baumannii–calcoaceticus complex: a multicentre, randomised, active-controlled, phase 3, non-inferiority clinical trial (ATTACK). DOI: 10.1016/S1473-3099(23)00184-6