Metamizol verliert Zulassung in Finnland
Das Risiko einer Agranulozytose nach Metamizol-Einnahme ist schon seit vielen Jahren bekannt – entsprechend wurden die Maßnahmen zur Risikominimierung in Finnland weiter verschärft. Das weitere Auftreten von Agranulozytose-Fällen hat nun den pharmazeutischen Unternehmer des einzigen Metamizol-Präparates in Finnland dazu veranlasst, die Vermarktung einzustellen. Gleichzeitig hat die finnische Arzneimittelbehörde ein neues Bewertungsverfahren des Pharmakovigilanzausschusses (PRAC) der EMA initiiert.
Metamizol ist ein Schmerzmittel mit antipyretischen Effekten, das bei mittelstarken bis starken Schmerzen, zum Beispiel Tumorschmerzen oder Koliken, eingesetzt wird. In der EU wird es bereits seit den 1920er Jahren eingesetzt und hat eine Zulassung in vielen EU-Ländern, unter anderem Deutschland und Finnland. Eine seltene (1 Fall pro 1.000 Personen) bis sehr seltene (1 Fall pro 10.000 Personen) Nebenwirkung ist ein starker Abfall der Granulozyten (Agranulozytose), wodurch es zu einer stark erhöhten Infektanfälligkeit kommt, die tödlich enden kann. Aufgrund dieser gefürchteten Nebenwirkung sind Metamizol-haltige Präparate in weiten Teilen der Welt, zum Beispiel den USA, Japan, dem Vereinigten Königreich und Kanada, nicht (mehr) zugelassen.
Da das Agranulozytose-Risiko seit langem bekannt ist, wurden sukzessive neue Maßnahmen entwickelt, um das Risiko zu minimieren. Zuletzt wurden dafür in Finnland die Umverpackungen mit einem Warnhinweis versehen und Informationen in die Patientenakten eingetragen. Trotz dieser Maßnahmen kam es in Finnland weiterhin zu Fällen von Agranulozytose, woraufhin der Zulassungsinhaber des einzigen Metamizol-Präparates in Finnland mit der Zulassungsrücknahme reagierte. Die finnische Arzneimittelbehörde initiierte daraufhin eine Neubewertung von Metamizol durch den PRAC.1
Voraussichtlich wird die Bewertung im September 2024 abgeschlossen sein. Dann entscheidet sich, wie die EMA weiter verfahren wird.
1 European Medicines Agency: Review of painkiller metamizole started. Online verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/news/review-painkiller-metamizole-started