EMA beginnt Prüfung des Impfstoffs Imvanex gegen Affenpocken

Die Affen­­pocken breiten sich weiter aus. Nach dem aktuellen Stand (07.07.2022) wurden allein in Deutschland bereits 1.385 Fälle über­­mittelt. Dabei handelt es sich nicht wie zuvor um reise­­assoziierte Fälle, sondern um eine Über­­tragung innerhalb enger Kontakte. Der bereits gegen Pocken zuge­­lassene Impf­stoff Imvanex von Bavarian Nordic wird nun durch den CHMP (Ausschuss für Human­­arznei­­mittel der Europäischen Arznei­­mittel-Agentur [EMA]) für die Indikation der Affen­­pocken­­prophylaxe geprüft.

Der gegen Pocken entwickelte Impfstoff Imvanex ist bereits seit knapp 9 Jahren in der EU zugelassen. Dabei handelt es sich um einen Monokomponentenimpfstoff, der ein sogenanntes Modified-Vaccinia-Ankara-Virus (MVA) enthält, ein abgeschwächtes Kuhpockenvirus. Aufgrund der Ähnlichkeit wird vermutet, dass der Impfstoff ebenfalls gegen das Affenpockenvirus wirksam ist. Tatsächlich konnte in Laborstudien gezeigt werden, dass der Impfstoff einen Anstieg des Antikörpertiters gegen Affenpocken bewirkt und somit zum Schutz vor der Krankheit beitragen kann. Die positiven Daten sind Anlass für die EMA, die Indikation als Impfstoff gegen Affenpocken zu prüfen.1

Das Vakzin ist in Europa nur in sehr begrenzten Mengen verfügbar. In den USA wird der Impfstoff unter dem Namen JYNNEOS vertrieben. Er ist sowohl zur Prophylaxe gegen Pocken und auch bereits gegen Affenpocken zugelassen. Die Emergency Task Force der EMA (ETF) empfiehlt JYNNEOS alternativ zu Imvanex zum Schutz vor Affenpocken auch in der EU zu verwenden, um die Verfügbarkeit an Impfstoff zu verbessern.

Zur Grundimmunisierung muss der Impfstoff zweimal im Abstand von mindestens 28 Tagen verabreicht werden. Bei Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen humane Pocken geimpft wurden, reicht eine einmalige Impfstoffdosis aus. Immungeschwächte Personen, die zuvor bereits gegen das Pockenvirus geimpft wurden, sollen zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 28 Tagen erhalten.

Im Mai 2022 hatte der Bund 240.000 Dosen Imvanex geordert, 30.000 Dosen wurden bereits an die Bundesländer ausgeliefert. Da die meisten Affenpockenfälle (761) in Berlin auftreten, erhielt die Hauptstadt bereits 8.000 Dosen des Vakzins, für Nordrhein-Westfalen waren es 7.300 gelieferte Dosen. Baden-Württemberg erhielt 4.000 Impfstoffdosen und Hamburg 2.100.
 


1 Europäische Arzneimittel-Agentur: Monkeypox: EMA starts review for Imvanex. Online verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/news/monkeypox-ema-starts-review-imvanex

Tobias Arhelger – stock.adobe.com