Impfen gegen Noroviren: Moderna testet mRNA-Vakzin in Phase-III-Studie

Noro­viren zählen welt­weit zu den häufigsten Ur­sachen von Magen-Darm-Infektionen. Die Viren führen zu Durch­fall, Übel­keit und Er­brechen und sind besonders gefähr­lich für junge Kinder und ältere Menschen. Trotz der hohen Belastung, die Noro­virus-Infektionen für die Gesund­heits­systeme dar­stellen, gibt es bisher keine zuge­lassene Impfung. Das könnte sich bald ändern: Moderna hat mit der klinischen Phase-III-Studie seines mRNA-Impf­stoffs mRNA-1403 begon­nen, der moderate bis schwere Noro­virus-Infektionen ver­hindern soll.

Noroviren, eine Haupt­ursache für Gastro­enteritis welt­weit, stellen eine erhebliche Gesund­heits­be­lastung dar und führen jähr­lich zu geschätzten 200.000 Todes­fällen. Besonders betroffen sind dabei junge Kinder und ältere Menschen, bei denen schwere Verläufe mit starkem Durch­fall, Übelkeit und Erbrechen auf­treten können. Bisher gibt es keine zuge­lassene Impfung gegen das Noro­virus – dies könnte sich jedoch bald ändern.

Moderna hat kürzlich bekannt­ge­geben, dass die erste Teil­nehmerin oder der erste Teil­nehmer der Phase-III-Studie „Nova 301“ den experimentellen mRNA-Impf­stoff mRNA-1403 oder Placebo verab­reicht bekommen hat. Ziel der Studie ist es, die Sicher­heit, Immunogenität und Wirksamkeit des Impfstoffs zu prüfen. Der Impfstoff ist trivalent aufgebaut, das bedeutet, dass er gegen verschiedene Genotypen des Norovirus schützt. Diese breit­ge­fächerte Ab­deckung wird durch eine mRNA-Formu­lierung erreicht, die für Virus-like Particles (VLPs) ver­schiedener Norovirus-Genotypen codiert. VLPs ähneln in ihrer Struktur dem Virus, ent­halten jedoch kein virales Erb­gut und können so eine Immun­antwort stimulieren, ohne eine Infektion aus­zu­lösen.

Insgesamt werden rund 25.000 erwachsene Proban­dinnen und Proban­den für die Studie rekrutiert, wobei ein besonderes Augen­merk auf Menschen ab 60 Jahren gelegt werden soll. Etwa 20.000 der Teil­nehmerinnen und Teil­nehmer sollen zu dieser Alters­gruppe, die auf­grund ihres höheren Risikos für schwere Krank­heits­ver­läufe im Mittel­punkt der Studie stehen, gehören. Der Rest, etwa 5.000 Personen zwischen 18 und 59 Jahren, soll eben­falls auf Sicher­heit, Immunogenität und Wirk­sam­keit des Impf­stoffs getestet werden.

Die Phase-III-Studie ist randomisiert und placebo­kontrolliert, um zuver­lässige Daten zu liefern und eine mögliche Zulassung des Impf­stoffs vorzu­be­reiten. Sollte mRNA-1403 erfolg­reich sein, könnte der Impf­stoff bald eine effektive Präventions­möglichkeit gegen Noro­virus-Infektionen dar­stellen und damit insbe­sondere ältere Menschen und andere Risiko­gruppen vor den gefähr­lichen Folgen schützen.1
 


1 Moderna: Moderna Announces First Participant Dosed in Pivotal Phase 3 Trial of Investigational mRNA Norovirus Vaccine, mRNA-1403. Online verfügbar unter: https://investors.modernatx.com/news/news-details/2024/Moderna-Announces-First-Participant-Dosed-in-Pivotal-Phase-3-Trial-of-Investigational-mRNA-Norovirus-Vaccine-mRNA-1403/default.aspx

Bildquelle: Milos – stock.adobe.com