HEMGENIX® erhält bedingte Zulassung durch die Europäische Kommission

Das erste Gentherapeutikum gegen Hämophilie B (Faktor-IX-Mangel) erhält die bedingte Zulassung. Dies entschied die Europäische Kommission, wie der Hersteller CSL Behring am 20. Februar bekanntgab. Etranacogen Dezaparvovec (HEMGENIX®) wird zur Behandlung von Erwachsenen mit mittel­schwerer bis schwerer Hämophilie B, die keine Faktor-IX-Inhibitoren haben, angewendet.

Hämophilie B ist durch einen Mangel an Faktor IX, einem an der Gerinnungs­kaskade beteiligten Protein, gekenn­zeichnet. Da die Erkrankung X-chromosomal-rezessiv vererbt wird, sind fast ausschließlich Männer betroffen. Durch das Fehlen können Thromben nicht gebildet werden, die für die plasmatische Gerinnung benötigt werden, um Blutungen vorzu­beugen und zu stoppen. Aus diesem Grund kann es bei Betroffenen zu Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen kommen, die mitunter sehr schwer­wiegend ausfallen können.

Das erste Gentherapeutikum zur Behandlung der Hämophilie B, HEMGENIX®, beinhaltet das für den Faktor IX kodierende Gen, welches mittels eines nicht­ver­mehrungs­fähigen viralen Vektors in den Organismus injiziert wird, sodass das fehlende Protein nach­ge­bildet werden kann. Das Besondere: Eine einmalige Injektion konnte in klinischen Studien die jährliche Blutungs­rate um 64 % verringern, während 96 % der Probanden keine Faktor-IX-Ersatz­therapie mehr benötigten. Innerhalb des Untersuchungs­zeit­raums von 2 Jahren hielten die positiven Effekte an.1

Durch die bedingte Zulassung durch die Europäische Kommission kann HEMGENIX® nun innerhalb der EU-Mit­glieds­staaten sowie in Island, Norwegen und Liechten­stein verordnet werden.

Nach der Zulassung durch die FDA wurde der Preis für HEMGENIX® vom Hersteller auf atem­beraubende 3,5 Millionen Dollar festgelegt, wodurch es zum teuersten Medikament auf der Welt wurde. Wie viel das Medikament in Europa kosten wird, ist noch nicht bekannt.2

 


1 Paul-Ehrlich-Institut: Erstes Gentherapeutikum gegen Hämophilie B erhält Zulassungsempfehlung. Online verfügbar unter:
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/221220-gentherapeutikum-haemophilie-b.html

2 Cision PR Newswire: First Gene Therapy for Hemophilia B, CSL’s HEMGENIX®, Approved by the European Commission. Online verfügbar unter:
https://www.prnewswire.com/news-releases/first-gene-therapy-for-hemophilia-b-csls-hemgenix-approved-by-the-european-commission-301751222.html

Denira – stock.adobe.com