Grippeschutzimpfung kann das Risiko eines Schlaganfalls verringern

Die Grippe­schutz­impfung hilft nicht nur gegen eine Infektion mit Influenza­viren. Eine kürzlich vorge­stellte Studie konnte zeigen, dass eine Schutz­impfung gegen Influenza das Risiko für Schlag­anfälle senken kann, selbst bei Patienten mit geringem Schlag­anfall­risiko. Eine hohe Impf­rate in der Bevölkerung kann den Forschenden zufolge eine praktikable Strategie zur Verhinderung von Schlag­anfällen dar­stellen.

Der Herbst naht, es ist wieder Grippe­saison. Wie jedes Jahr wird Risiko­gruppen eine Schutz­impfung gegen die von Influenza­viren verursachte Grippe empfohlen. Neben der primären Schutz­wirkung konnte in früheren Studien ebenfalls bewiesen werden, dass das Herz­infarkt­risiko bei Risiko­patienten durch eine Vakzinierung verringert werden kann.

Eine kürzlich von Forschenden der University Calgary in The Lancet Public Health vorge­stellte Studie konnte nun zusätzlich den Zusammen­hang zwischen der Grippe­schutz­impfung und einer Schlag­anfall­reduktion darlegen.1 Dafür wurden Daten des Alberta Health Care Insurance Plan verwendet. Insgesamt wurden die Daten von 4.141.209 Personen zwischen September 2009 und Dezember 2018 ausge­wertet. Eine Stärke der Studie ist laut den Forschenden die Analyse einer gesamten Bevölkerungs­gruppe über den Zeitraum von 10 Grippewellen. Berück­sichtigt wurden zudem Alter, Gesundheits­status und Medikation.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Schutz­impfung positiv auf das Schlag­anfall­risiko auswirkt – nicht nur bei Risiko­patienten. Auch Menschen mit einem normalen Risiko können von der Vakzinierung profitieren, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Ein Schlag­anfall gehört weltweit zu den häufigsten Todes­urasche, ein Auslöser ist aller­dings nicht immer direkt identifizierbar. Eine breit angelegte Grippe­schutz­impfung könnte laut den Forschenden eine unter­schätzte Möglichkeit sein, die Anzahl an Schlag­anfällen zu senken. Apotheken können ebenfalls über die Risiken kardio­vaskulärer Ereignisse nach voran­ge­gangenen Infektionen der oberen Atemwege auf­klären und unter diesem Aspekt hinsichtlich einer Grippe­schutz­impfung beraten.
 


1 The Lancet Public Health: Association between influenza vaccination and risk of stroke in Alberta, Canada: a population-based study. DOI: 10.1016/S2468-2667(22)00222-5

wavebreak3 – stock.adobe.com