Erster RSV-Impfstoff zum Schutz von Säuglingen zugelassen
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Pünktlich zum Sommerende hat die Europäische Kommission den RSV-Impfstoff Abrysvo® in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten zugelassen.1 Neben dem bereits im Juni zugelassenen Arexvy® von GSK steht nun also ein weiterer Impfstoff zur Prävention von Infektionen der unteren Atemwege, ausgelöst durch RSV, zur Verfügung. Der Vorteil von Abrysvo®: Auch Schwangere können geimpft werden, um eine passive Immunisierung der Säuglinge in den ersten Lebensmonaten zu gewährleisten.
Abrysvo® ist das erste und einzige in Europa zugelassene RSV-Vakzin, das zur Immunisierung von Menschen ab 60 Jahren sowie von Säuglingen eingesetzt werden kann. Dabei handelt es sich bei dem Impfstoff um ein bivalentes Vakzin mit dem Präfusionsprotein F der Subtypen RSV-A und RSV-B.
In Studien konnte der Ansatz überzeugen: Bei Säuglingen konnten in 81,8 % der Fälle schwere Infektionen der unteren Atemwege innerhalb der ersten 90 Tage nach der Geburt effektiv verhindert werden. Nach 180 Tagen betrug die Effektivität noch 69,4 %. Bei Menschen ab 60 Jahren und älter ist Abrysvo® assoziiert mit einem effektiven Schutz von 66,7 % (Probanden mit bestätigter RSV-Infektion und zwei oder mehr Symptomen bzw. 85,7 % bei drei oder mehr Symptomen).
Zu den häufigsten Beschwerden gehören laut Studien Fatigue, Myalgien, Kopfschmerzen und lokale Reaktionen an der Injektionsstelle. Insgesamt ist das Sicherheitsprofil gut.
Abrysvo® sollte Schwangeren zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche intramuskulär appliziert werden, um eine ausreichende passive Immunisierung des Fetus zu gewährleisten.
1 Pfizer: European Commission Approves Pfizer’s ABRYSVO™ to Help Protect Infants through Maternal Immunization and Older Adults from RSV. Online verfügbar unter: https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/european-commission-approves-pfizers-abrysvotm-help-protect