Erste Bestellung von Corona-Impfstoff für Kinder bis heute möglich
Hinweis
Es handelt sich bei dem Inhalt dieser Seite um eine frühere Veröffentlichung. Bitte beachten Sie, dass die Aussagen gegebenenfalls nicht mehr der aktuellen Rechts- und Vertragslage entsprechen.
Bei Fragen hilft Ihnen das DAP-Team auch gerne persönlich weiter – schreiben Sie einfach eine E-Mail an insonderfo@anderesdeutschesapothekenportal.de.
Noch im Dezember soll die erste Auslieferung des Corona-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für Kinder erfolgen. Vertragsärzte, die Kinder im Alter von fünf bis elf impfen wollen, können ihre Bestellung noch bis zum heutigen 7. Dezember abgeben. Die zweite Bestellrunde kann im Januar erfolgen. Auf dem Rezept muss der Zusatz „für Kinder (fünf bis elf Jahre)“ vermerkt sein.
Vor weniger als zwei Wochen hatte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen gegeben. Dieser soll mit einer kindergerechten, reduzierten Dosis auf den Markt kommen. Vertragsärzte, die Kinder dieser Altersgruppe behandeln und impfen wollen, können das Vakzin bis zum 7. Dezember in den Apotheken bestellen. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur könnte der erste Kinderimpfstoff schon am 13. Dezember ausgeliefert werden. Insgesamt 2,4 Millionen Dosen des Impfstoffs für Kinder sollen noch in diesem Monat nach Deutschland gelangen, das hatte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mitgeteilt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) informierte darüber, dass es vorerst zwei Termine zur Impfstoffbestellung geben wird. Die zweite Bestellung kann bis zum 4. Januar erfolgen und wird eine Woche später geliefert. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich allerdings bisher noch nicht zu der Impfung in dieser Altersgruppe geäußert. Das ist jedoch auch keine zwingende Voraussetzung. Mit der Zulassung kann die Impfung in dieser Altersgruppe erfolgen.
Für die Bestellung ist kein separates Rezept notwendig. Es muss bei der Verordnung jedoch ersichtlich sein, dass es sich um den Kinderimpfstoff handelt. Auf dem Rezept könnte dann beispielsweise „20 Dosen Comirnaty für Kinder (5–11 Jahre) plus Impfzubehör“ stehen. Vertrags-, Privat-, Betriebsärzte und Ärzte in Krankenhäusern bestellen den Kinderimpfstoff dabei über die neue Pharmazentralnummer (PZN) 17895975 COMIRNATY 10UG KINDER 5-11. Bestellungen von Ärzten im Öffentlichen Gesundheitsdienst laufen über die PZN 17895981 COMIRNATY 10UG KIN5-11OEGD.
Bei dem Impfstoff für Kinder sind in einem Vial laut bisherigen Informationen 10 statt 6 Dosen enthalten. Dies muss bei der Bestellung zusätzlich berücksichtigt werden.
» Mehr zu dem Thema erfahren Sie in den Praxisnachrichten der KBV