Gleiche Konzentration:
Warum wird kein Austausch angezeigt?

Folgendes Rezept wurde uns vorgelegt:

Krankenkasse: KKH (IK 109375503)
„Lucentis 10 mg/ml Ilo 1 St. N1 0067760“

Wir haben eine Lucentis-Fertigspritze mit gleicher Konzentration (= 10 mg/ml) vorrätig, die ebenfalls bei der Krankenkasse rabattiert ist. Ein Austausch wird aber nicht durch die EDV angezeigt.

Dürfen wir hier die Fertigspritze abgeben?

Antwort

Beachten Sie, dass hier zwar die Konzentration an sich übereinstimmt (10 mg/ml), die enthaltenen Wirkstoffmengen jedoch voneinander abweichen. Die Durchstechflasche enthält 2,3 mg Ranibizumab und die Fertigspritze nur 1,65 mg des Wirkstoffs.
Für einen Austausch müssen die folgenden Bedingungen zutreffen (§ 4 Rahmenvertrag):

a) gleicher Wirkstoff
b) identische Wirkstärke,
c) identische Packungsgröße,
d) gleiche oder austauschbare Darreichungsform,
e) Zulassung für ein gleiches Anwendungsgebiet,
f) keine einer Ersetzung des verordneten Arzneimittels entgegenstehenden betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften; insbesondere hat die abgegebene Menge der verordneten Menge zu entsprechen. […]

Daher wird der Austausch hier auch nicht durch die EDV angezeigt, Sie müssen wie verordnet die Durchstechflasche abgeben.

Anmerkung

Die Beant­wortung der Fragen erfolgt im Rahmen kollegialer Hilfe.
Trotz größter Sorg­falt können wir auf­grund der teils kompli­zierten Sach­ver­halte keine Haftung über­nehmen.

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