DAP Defektbörse
In der DAP Defektbörse kann nach nicht lieferbaren Arzneimitteln und Sonstigem gesucht werden. Apotheken, die über das jeweils gesuchte Arzneimittel verfügen, können sich über die Anzeige bei Ihnen melden. Einzelheiten zur Abwicklung können dann im direkten Austausch miteinander geklärt werden. Die DAP Defektbörse dient Apotheken dazu, sich bei Engpässen gegenseitig zu unterstützen.
Fragen und Antworten zur Handhabung der DAP Defektbörse finden Sie in den FAQs.
Rechtlicher Hintergrund
Der Bezug von Arzneimitteln zwischen Apotheken untereinander ist bekanntlich nur in begrenztem Umfang möglich. Die rechtliche Grundlage findet sich in § 17 Abs. 6c Apothekenbetriebsordnung.
Auszug aus § 17 Abs. 6c Apothekenbetriebsordnung:
„Apotheken dürfen von anderen Apotheken keine Arzneimittel beziehen. Satz 1 wird nicht angewendet auf Arzneimittel, […] die in dringenden Fällen von einer Apotheke bezogen werden; ein dringender Fall liegt vor, wenn die unverzügliche Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist und wenn das Arzneimittel nicht rechtzeitig bezogen oder hergestellt werden kann.
Werden Arzneimittel von Apotheken bezogen oder von diesen an andere Apotheken weitergegeben, muss zusätzlich die Chargenbezeichnung des jeweiligen Arzneimittels dokumentiert und auch dem Empfänger mitgeteilt werden.“
Haben Sie also einen Patienten, der ein bestimmtes Arzneimittel unverzüglich anwenden muss, und ist es nicht möglich, dieses rechtzeitig zu beziehen, so dürfen sich Apotheken in diesen dringenden Fällen gegenseitig aushelfen. Dabei muss die Chargenbezeichnung des Arzneimittels in der Apotheke dokumentiert und an die empfangende Apotheke übermittelt werden.
Informationen zur DAP Defektbörse
Generell können Sie eine Anzeige aufgeben, bearbeiten, löschen und auf Anzeigen anderer Apotheken antworten. Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn Ihnen jemand geantwortet hat, so können Sie „E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort“ beim Anlegen einer Anzeige aktivieren.
Es ist standardmäßig eingestellt, dass Ihre Anzeige auf „aktiv“ steht. Das bedeutet, dass alle Benutzer Ihre Anzeige sehen und darauf reagieren können. Haben Sie eine Apotheke gefunden, die Ihnen aushelfen kann, empfiehlt es sich, die Anzeige auf „inaktiv“ zu stellen. Ihre Anzeige ist dann nur noch für Sie und die Benutzerinnen und Benutzer, die Ihnen geantwortet haben, sichtbar.
Unter dem Reiter „Meine Anzeigen“ finden Sie eine Auflistung Ihrer Anzeigen. Unter dem Reiter „Meine Nachrichten“ finden Sie ebenfalls eine Auflistung Ihrer Anzeigen. Zusätzlich können Sie dann unter „Details“ den kompletten Nachrichtenverlauf einsehen.
Bitte beachten Sie außerdem die Vorgaben zum Datenschutz.